Markus Haupt

Markus Haupt

SEAT S.A. Vorstand für Produktion und Logistik

Markus Haupt hat in Barcelona Betriebswirtschaft studiert und verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung im Volkswagen Konzern, wo er 2001 seine berufliche Laufbahn begann. Während seiner ersten Jahre bei SEAT und AUDI spezialisierte sich Haupt auf Prototypen, bis er 2004 als Leiter des Prozess- und Projektmanagements für SEAT Vorserien nach Barcelona zurückkehrte. Dort spielte er eine entscheidende Rolle bei der Einführung des AUDI Q3 im Werk Martorell.

Haupt leitete große Produktionsprojekte wie die A0-Klasse von Volkswagen in Wolfsburg und die erfolgreiche Serieneinführung des T-Roc in Palmela, Portugal. Weitere Positionen umfassten den Bereich Modellpflege und Baukästen sowie die Produktionsplanung für die Volkswagen AG. In letzterer konnte Markus Haupt die konzernweite Umstellung der Produktion auf Elektromobilität vorantreiben.

Bis zu seiner Rückkehr zur SEAT S.A. im Jahr 2022 war Haupt Präsident von Volkswagen Navarra.

Seit 1. September 2022 ist Markus Haupt Vorstand für Produktion und Logistik der SEAT S.A..

Kurz-Interview mit Markus Haupt (Auszug aus der aktuellen Automobil Produktion)
https://www.automobil-produktion-kongress.de/sprecher/interview-mit-markus-haupt/

SEAT S.A.

SEAT S.A.

SEAT S.A. ist das einzige Unternehmen in Spanien, das Autos designt, entwickelt, produziert und vertreibt. Der multinationale Hersteller mit Unternehmenssitz in Martorell (Barcelona) gehört zum Volkswagen Konzern und besitzt zwei Marken: SEAT und CUPRA. Über 80 Prozent der Fahrzeuge werden in mehr als 72 Länder exportiert.

SEAT ist die Marke mit den jüngsten Kunden in Europa (zehn Jahre jünger als der Branchendurchschnitt) und das Tor zu neuen Kunden für den Volkswagen Konzern. Darüber hinaus entwickelt SEAT mit der Geschäftseinheit für urbane Mobilität SEAT MÓ die zukünftige Mikromobilitätsstrategie mit Schwerpunkt auf elektrischen Produkten und Dienstleistungen und verfügt über ein eigenes Softwareentwicklungszentrum: SEAT CODE. Im Zentrum von Barcelona befindet sich auch das CASA SEAT, das 2020 mit dem Ziel eröffnet wurde, einen Ort zur Gestaltung von Mobilitätslösungen der Zukunft zu schaffen.

CUPRA ist die unkonventionelle Challenger-Brand, die Emotion, Elektrifizierung und Performance verbindet. Nach ihrer Etablierung als eigenständige Marke im Jahr 2018 verfügt CUPRA inzwischen über ein weltweites Netz spezialisierter Verkaufspunkte und lieferte fast 300.000 Fahrzeuge aus. Als globale Marke ist CUPRA nicht nur in Europa, sondern auch Mexiko und Israel erfolgreich. Im Jahr 2022 eröffnete CUPRA die erste City Garage im asiatisch-pazifischen Raum - im Herzen von Sydney - ein wichtiger Schritt in der Globalisierungsstrategie der Marke.

SEAT S.A. beschäftigt über 15.000 Mitarbeiter in drei Produktionsstätten in Barcelona, El Prat de Llobregat und Martorell – dort werden die erfolgreichen Modelle Ibiza, Arona und Leon und CUPRA Formentor produziert. Der CUPRA Born und SEAT Tarraco laufen in Deutschland vom Band, die SEAT Ateca Familie in der Tschechischen Republik.

Gemeinsam mit dem Volkswagen-Konzern, PowerCo und den Partnern des Future: Fast Forward Projekt wird SEAT S.A. 10 Milliarden Euro in die Elektrifizierung Spaniens investieren.