Connect with the expert community of automotive manufacturing and suppliers
Pascal Nagel
Editor in Chief,
automotiveIT & Automobil Produktion
Yannick Tiedemann
Deputy Editor in Chief,
automotiveIT & Automobil Produktion
Christopher Ludwig
Chief Content Officer, Ultima Media (AL, AMS, CDN)
Das Mercedes-Benz Werk in Rastatt wird ab Mitte der Dekade mit der Produktion der MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) beginnen. Durch den umfangreichen Umbau der Montagehalle 4.0 hat das Werk im vergangenen Jahr bereits wichtige Weichen für den Anlauf gestellt. Dabei fungiert es als Vorreiter des „Digital First“ Ansatzes im weltweiten Produktionsnetzwerk des Unternehmens. Michael Bauer wird am Beispiel des Werks Rastatt erläutern, wie Mercedes-Benz die Digitalisierung der Produktion vorantreibt.
Michael Bauer
Leiter der Produktion Europa & Südafrika, Mercedes-Benz AG
Die Autonome Produktion ist der Nordstern in der Automobilproduktion. Der Mangel an Fachkräften, steigende Produktkomplexität und fragile Lieferketten sind nur einige Gründe für das Streben nach mehr Autonomie. Doch was genau bedeutet Autonome Produktion? Wie könnte der Weg dorthin aussehen, welche Hürden sind zu bewältigen, und auf welcher Stufe befindet sich die Automobilindustrie aktuell? Marcus Hoffmann von ZEISS Digital Innovation gibt einen Ausblick und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie schon heute autonom produziert wird.
Markus Hoffmann
Key Account Manager Manufacturing Solutions, ZEISS Digital Innovation
Das Stammwerk der SEAT S.A. in Martorell feierte letztes Jahr seinen 30. Geburtstag. Seit seiner Gründung hat das Werk mit visionären Produktionsansätzen neue Wege beschritten. SEAT Martorell befindet sich in der größten Transformation seiner Geschichte: zur agilen, vernetzten und optimierten Zukunftsfabrik. Die Keynote behandelt die Entwicklung des Werks im Laufe der Jahre, seine Anpassung an den industriellen Revolutionen und die digitale Transformation des Fertigungsprozesses. Zudem werden die Vision für die Fabrik der Zukunft und wie das SEAT-Werk diese mit einer smarten Produktion anführen wird, thematisiert. Angetrieben durch das beste Team, eine Mehrmarkenstrategie, fortschrittliche Technologien und Innovationsinitiativen.
Themen:
Entwicklung über 71 Jahre: Transformation und Innovation bei SEAT S.A
Vision der Fabrik der Zukunft
Strategie zur Verwirklichung dieser Vision: Menschen und Technologie
Beispiele:
Jose Arreche
Director of the SEAT S.A plant Martorell & Barcelona
Enjoy coffee with experts from our automotive community
Roberto Henkel
Senior Vice President Digitalization & Operations IT, Schaeffler
Die Zukunft einer nachhaltigen Industrieproduktion liegt in der Beherrschung der Kreislaufwirtschaft in den unterschiedlichsten Branchen. Vor dem Hintergrund der notwendigen Reduktion des Ressourcenverbrauchs müssen Unternehmen den Paradigmenwechsel von einem transaktionalen Geschäftsmodell zu einem Denken in zirkulären Wertschöpfungsstrukturen strategisch angehen und gleichzeitig operativ umsetzen.
Lebenszyklusmanagement muss systemisch sein, um zirkuläre Geschäftsmodelle, nachhaltige Produktkonzepte, ressourcenschonende Produktionsstrukturen, langfristige Nutzung von Produkten und effiziente Wiederverwendung von Materialien zu verstehen und zu gestalten. Am Beispiel der Automobilindustrie als einer der führenden Industrien in Deutschland werden innovative, zukunftsorientierte Ansätze zur Adressierung der zuvor genannten Herausforderungen vorgestellt und diskutiert.
Dr. Michael Riesener
Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen
In dem Live-Podcast „Nachhaltige Zukunft: Grüne Strategien in der Lieferkette“ beleuchten wir die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien entlang der Supply Chain. Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft diskutieren innovative Lösungen für eine umweltfreundlichere und sozial verantwortliche Gestaltung, einschließlich der Reduktion von CO2-Emissionen und der Förderung fairer Arbeitsbedingungen.
Dr. Michael Riesener
Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen
Pascal Nagel
Editor in Chief,
automotiveIT & Automobil Produktion
Yannick Tiedemann
Deputy Editor in Chief,
automotiveIT & Automobil Produktion
Christopher Ludwig
Chief Content Officer, Ultima Media (AL, AMS, CDN)
Enjoy lunch with experts from our automotive community
Wie Ford aus einem bestehenden Werk eine hochmoderne Fertigung für Elektrofahrzeuge geschaffen hat – Herausforderungen und Chancen
Rene Wolf
Director Manufacturing Vehicle Operations, Ford of Europe
How to challenge the status quo of IT/OT convergence
The current state of Information Technology (IT) and Operation Technology (OT) convergence in automotive manufacturing is a critical issue that remains inadequately addressed and largely unresolved.
This keynote addresses the challenge at the heart of automotive innovation: The convergence of IT and OT. With IT's forward-thinking approach to digital solutions and OT's cautious stance on operational reliability, bridging the gap isn’t just necessary – it's existential.
A nuanced understanding of both IT and OT domains, supported by strategic metrics and KPIs, can align efforts and unlock unprecedented efficiency in Smart Factories. This approach also helps reduce downtime and increase profitability. We challenge leaders to explore whether their foundation is truly at the cutting edge of industrial evolution.
Summary in 3 Key Facts:
Peter Sorowka
CEO, Cybus GmbH
Die Automobilindustrie will die Mobilität von morgen gestalten.
Dabei steht sie vor vielfältigen Herausforderungen, darunter wirtschaftliche Unsicherheiten (VUCA), sich wandelnde Kundenansprüche aufgrund der Globalisierung und die Komplexität von Organisationsstrukturen im internationalen Kontext.
Wir beleuchten die erfolgreiche Digitalisierung in hochkomplexen Umfeldern wie der Division Electrified Powertrain Technology bei ZF – und dabei geht es um mehr als nur Technologie. Es geht um ein tiefes Verständnis der Grundlagen und eine Anpassung des Mindsets. Neben dem Fundament betrachten wir dabei auch die Übertragung in die Operative, sowie verschiedene Anwendungen und Lösungen.
Seien Sie dabei, wenn wir der Zukunft der Mobilität Form geben und begleiten Sie uns bei der Entwicklung eines global vernetzten, intelligenten Produktionsnetzwerks.
Arno Güllering
Senior Vice President Operations – Division Electrified Powertrain Technology, ZF
In der Paneldiskussion „Smart Factory: Digitale Revolution der Produktion" diskutieren Top-Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung, wie intelligente Technologien die Fertigungsindustrie transformieren, um Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit zu steigern – von der Implementierung von IoT, KI und Robotik bis hin zu Big Data in den Produktionsprozessen. Ein Fokus liegt auf der Integration von digitalen Technologien in bestehende Systeme und der Schaffung resilienter, vernetzter Produktionsumgebungen.
Jose Arreche
Director of the SEAT S.A plant Martorell & Barcelona
Rene Wolf
Director Manufacturing Vehicle Operations, Ford of Europe
Arno Güllering
Senior Vice President Operations – Division Electrified Powertrain Technology, ZF
Christopher Ludwig
Chief Content Officer, Ultima Media (AL, AMS, CDN)
Enjoy coffee with experts from our automotive community
Deploying Industry 4.0 AI use cases at scale comes with complex data harmonization challenges. Overcoming these is crucial to get the promised productivity improvements from AI. To effectively deploy AI use cases within a complex IT/OT environment, it is essential to identify and eliminate the bottlenecks in delivering value.
A paradigm shift is proposed: bringing AI to the data, rather than moving data to the applications and algorithms. This short talk will explore real-life use cases that demonstrate this innovative strategy and showcase its business value.
Monica McDonnell
AI Strategist, Teradata
Mit der “360factory” hat das Audi-Team rund um Produktionsvorstand Gerd Walker einen Plan für die Audi-Produktion der Zukunft. Im ganzeinheitlichen Ansatz des Premiumherstellers spielen der ökologische Fußabdruck und die Attraktivität für seine Mitarbeitenden eine ebenso große Rolle wie Wirtschaftlichkeit und Flexibilität im Fertigungsprozess.
Auf dem Automobil Produktion Kongress am 16. Mai 2024 spricht Gerd Walker über Herausforderungen und technologische Lösungsansätze.
360factory: The Audi production of the future
With the "360factory", the Audi team led by Board Member for Production Gerd Walker has a plan for the Audi production of the future. In the premium manufacturer's holistic approach, the ecological footprint and attractiveness for its employees play just as important a role as cost-effectiveness and flexibility in the manufacturing process.
At the Automotive Production Conference on May 16, 2024, Walker will talk about challenges and technological solutions.
Gerd Walker
Member of the Board of Management of AUDI AG Production and Logistics
Pascal Nagel
Editor in Chief,
automotiveIT & Automobil Produktion
Yannick Tiedemann
Deputy Editor in Chief,
automotiveIT & Automobil Produktion
Christopher Ludwig
Chief Content Officer, Ultima Media (AL, AMS, CDN)
Please join us for more networking and make valuable connections with your peers from across the automotive industry
Simultaneous Translation from German to English will be available for global participants. The translation is done in real time, through headphones.