Wolfgang Schanz

Wolfgang Schanz

Leiter Sportwagenmanufaktur, Audi Sport GmbH


Hightech trifft Handwerkskunst

Audi schlägt konsequent den Weg nachhaltiger Mobilität ein und treibt seine Elektrifizierungsstrategie voran. In Neckarsulm – schon bisher Schwerpunktstandort für Plug-in-Hybride – entsteht nun das erste reine E-Fahrzeug der Marke aus Deutschland: der Audi e-tron GT. Dafür hat die Sportwagenmanufaktur in den Böllinger Höfen, in der seit 2014 der R8 gebaut wird, die nötigen Weichen gestellt. 

Bereits in der Konzeption mit innovativen und flexiblen Prozessen angelegt, bietet die Kleinserienfertigung ideale Voraussetzungen für die Integration zwei technisch so unterschiedlicher Fahrzeuge auf einer konzernweit einzigartigen Montagelinie. Dabei ist nicht nur der Antrieb des neuen, elektrischen Gran Turismo nachhaltig: Ab Start der Serienproduktion stammt die Energieversorgung für die Böllinger Höfe aus regenerativen Quellen, zudem setzt Audi auf eine ressourcenschonende Fahrzeugfertigung. Erstmals wurden alle Montageabläufe rein virtuell, ohne physische Prototypen geplant. Automatisierte Anlagen und intelligente Technologien sorgen für höchste Präzision und Flexibilität. Wolfgang Schanz gibt Einblicke in das Zusammenspiel aus Smart Factory und traditioneller Handwerkskunst. 

Vita

Vita

Seit 2016 ist Wolfgang Schanz Produktionsleiter der Sportwagenmanufaktur in den Audi Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm. In dieser Funktion verantwortet er die gemeinsame Fertigung des Audi R8 sowie des Audi e-tron GT – dem ersten vollelektrischen Audi, der in Deutschland produziert wird. 

Seine berufliche Laufbahn begann der gelernte Kfz-Mechaniker und diplomierte Maschinenbauingenieur im Jahr 1994 bei der AUDI AG in Ingolstadt. Hier arbeitete Schanz in der Technischen Entwicklung, bevor er ab 1998 internationale Erfahrung beim Aufbau eines neuen Werks in Brasilien sammelte. Im Jahr 2000 kehrte Schanz nach Ingolstadt zurück und war für die AUDI AG in verschiedenen leitenden Funktionen im Projektmanagement und der Qualitätssicherung tätig, unter anderem ab 2006 als Leiter der Qualitätssicherung für den Audi A4 und A5. Ab 2008 verantwortete Schanz die Montageleitung des Audi A6 und A7 am Standort Neckarsulm, bevor er 2013 zur Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG nach Zuffenhausen wechselte und dort die Sportwagenmontage des Porsche 911 sowie des Porsche Boxster leitete.