Timo Schießl, M.Sc.

Timo Schießl, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV


Aus der Forschung: Blitzsauber nach Maß – Bauteile effizenter reinigen dank Prozesswissen

Dank additiver Fertigung lassen sich Bauteile leistungsfähiger, kompakter und effizienter herstellen. Zudem sind sie extrem flexibel, da kleine Stückzahlen spezifisch an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden können. Häufig sind die nachgelagerten Prozessschritte jedoch nicht darauf ausgelegt, ebenso individuell ausgeführt werden zu können – Beispiel Bauteilreinigung: Meist wird hier basierend auf Erfahrungswerten agiert. Dabei werden oft unnötig viele Ressourcen wie Wasser, Strom und Reinigungsmittel verbraucht, um das gewünschte Sauberkeitsergebnis zu erzielen. 

In seinem Vortrag erläutert Timo Schießl, an welchen Lösungen aktuell am Fraunhofer IGCV geforscht wird, um diesen verschwenderischen Einsatz zu minimieren. Ein Blick auf die Prozesskette hilft, die Reinigungswirkweise besser abzuschätzen, den Ressourcenbedarf verschiedener Parameter zu berücksichtigen und die verfügbaren Daten intelligent zu verknüpfen.

Vita

Vita

Timo Schießl absolvierte im Anschluss an sein Maschinenbau-Bachelorstudium einen dualen Master in angewandter Forschung für Ingenieurswissenschaften am Fraunhofer IGCV in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Seit 2017 ist er im Bereich Qualität und technische Sauberkeit am Fraunhofer-Institut tätig und beschäftigt sich heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit der Sicherstellung der technischen Sauberkeit in den Themenbereichen Additive Fertigung und Batterieproduktion.