Thomas Häckel

Thomas Häckel

Business Solution Architect, Automotive Accounts Cisco


Innovative Lösungen auf Basis einer standardisierten Infrastruktur-Architektur

Im Bereich der modernen Produktionswelten gibt es zahlreiche Herausforderungen aus Business- und Technologie-Sicht. Neue IT-Technologien  sollen helfen, Produktivität und Qualität zu erhöhen. Häufig scheitert aber der erfolgreiche Einsatz dieser Technologien an fehlender Marktreife, technischer Inkompatibiltät zu bestehenden Systemen oder fehlenden Betriebskonzepten. Hier setzt Cisco an und empfiehlt eine Infrastruktur-Architektur auf Basis der wichtigsten Vorgaben aus den Bereichen Security, Automatisierung von Betrieb, „Cloudifizierung“ und Unterstützung von Industrieprotokollen. Auf dieser Basis werden exemplarisch zwei Use Cases vorgestellt.

Vita

Vita

Thomas Häckel studierte Elektrotechnik an der Universität Ulm und ist Diplom-Ingenieur. Seine berufliche Karriere begann er bei Anixter und war dort verantwortlich für das Beratungsgeschäft im Netzwerk- und Security-Bereich. Im Jahr 1997 übernahm er dort die technische Leitung der Niederlassung in Düsseldorf.

1999 wechselte er zu Cisco, dort in der Verantwortung für System- und Netzwerk-Management, später in der Beratung im Endkundenbereich. 2005 spezialisierte er sich im Bereich Automotive und seit 2016 ist er als Lead-Architekt für Business Solutions in diesem Umfeld tätig.