Dr. Gunnar Güthenke

Dr. Gunnar Güthenke

Leiter für Einkauf und Lieferantenqualität, Mercedes-Benz Cars


„Electric First“ auf dem neusten Stand der Technik: Nachhaltigkeit gewinnt

Eine CO2-neutrale Pkw-Neuwagenflotte in weniger als 20 Jahren – dieses Ziel hat sich Mercedes-Benz mit der Ambition2039 gesetzt. Dabei denkt Mercedes „Electric First“ und elektrifiziert das gesamte Modellportfolio. Auf dem Weg zur CO2-Neutralität spielt Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine zentrale Rolle. Dabei setzt Mercedes-Benz auf intelligente Partnerschaften mit Spezialisten wie beispielsweise den Batteriezellenherstellern Farasis Energy und CATL. Das Ergebnis: Erste Modelle der nächsten Generation Mercedes-Benz EQ Fahrzeuge, darunter die Luxuslimousine EQS, werden mit CO2-neutralen Batteriezellen ausgestattet sein. Schritt für Schritt will das Unternehmen alle Komponenten und Bauteile CO2-neutral zu beziehen und den Anteil an Rezyklaten kontinuierlich erhöhen. Mit der Offensive für nachhaltige Rohstofflieferketten macht sich Mercedes zudem gemeinsam mit seinen Partnern stark für Menschenrechte. 

Gunnar Güthenke erläutert, warum Nachhaltigkeit heute erfolgsentscheidend ist und wie Mercedes-Benz die ambitionierten Ziele gemeinsam mit seinen Partnern erreichen will.

Vita

Vita

Dr. Gunnar Güthenke ist seit Juli 2019 Leiter für Einkauf und Lieferantenqualität, MercedesBenz Cars. In dieser Funktion verantwortet er den Einkauf des Produktionsmaterials sowie die Kaufteilequalität der weltweiten Lieferanten von Mercedes-Benz Cars und Vans.

Zuvor leitete er seit 2014 den Produktbereich Geländewagen und war Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH in Graz. Von 2011 bis 2014 verantwortete er die leitende Funktion im After Sales Bereich der Mercedes-Benz Trucks. Bis zu der Übernahme der Bereichsleitung Einkauf Trucks Europa im Jahr 2006 verantwortete Gunnar Güthenke in verschiedenen Führungspositionen im Einkauf diverse Commodities für Trucks und Vans.

Gunnar Güthenke wurde 1972 geboren und hat Maschinenbau (Dipl.–Ing.) und Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kaufmann) an der RWTH Aachen studiert. Nach seiner Promotion am Fraunhofer Institut startete Gunnar Güthenke seine berufliche Karriere bei der damaligen DaimlerChrysler AG im Jahr 2001 im Truck Powertrain Bereich.