Dirk Wollschläger

Dirk Wollschläger

General Manager Global Automotive, Aerospace & Defense Industry, IBM Corporation


Digitale Technologie für höhere Produktivität

Trotz massiver Automatisierung bleibt der menschliche Faktor ein wesentlicher Bestandteil der Produktionsumgebung und wird es zumindest in absehbarer Zukunft auch bleiben. Zudem ist ein klarer Trend erkennbar: Immer mehr Hersteller konzentrieren sich auf den Einsatz digitaler Tools und Künstlicher Intelligenz (KI). Dies führt zu einer verbesserten Qualifikation der Mitarbeitern an den Produktionslinien und versetzt sie in die Lage, autonom und mit höherem Selbstvertrauen zu arbeiten.
 

Anhand ausgewählter Beispiele wird Herr Wollschläger IBMs Erfahrung beim Einsatz von KI auf reale Produktionsprobleme demonstrieren und aufzeigen, dass die Unterstützung von Mitarbeitern mit digitaler Technologie der Schlüssel zu höherer Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität ist.

Vita

Vita

Dirk Wollschläger hat an der Universität Hannover Maschinenbau studiert. Seine Karriere begann er als Product Engineer in Japan bei einem internationalen Konzern. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Assistent des Vorstandes eines deutschen Industrieunternehmens. In den 90iger Jahren hatte Hr. Wollschläger verschiedene Führungspositionen als Werks-, Bereichsleiter sowie Geschäftsführer.

2000 wechselte er zu PwC Consulting, wo er Partner wurde und Kunden in der Automobilindustrie betreute. Nach der Übernahme von PwC Consulting durch IBM in 2003, übernahm er die Verantwortung für das weltweite Beratungsgeschäft mit einem deutschen Automobilhersteller.

Seit 2007 verantwortete er das weltweite Gesamtgeschäft der IBM mit dem Kunden. 2012 wurde Dirk Wollschläger zum IBM General Manager Global Automotive Industry ernannt. Er führte diese Aufgabe von 2012-2014 von Shanghai aus. 2014 kehrte er nach Deutschland zurück. Sein Zuständigkeitsbereich wurde 2016 um die Industrien Aerospace & Defense erweitert. Bis heute verantwortet er das weltweite Geschäft der IBM in diesen drei Branchen.

Agenda 2020, automotive production summit
Agenda 2020, automotive production summit

Zur Agenda

Zu allen Sprechern