Christian Friedl

Christian Friedl

Leiter Werk Zuffenhausen,
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG


Werk Zuffenhausen – zwischen Tradition und Innovation

Mit dem Taycan beginnt für das Unternehmen ein neues Zeitalter der Automobilproduktion – und für das Porsche-Stammwerk Zuffenhausen. Von der Präsentation der Konzeptstudie Mission E auf der IAA 2015 bis zum Produktionsstart der ersten Kundenfahrzeuge des Taycan sind weniger als 48 Monate vergangen. Die neue Produktionsstätte setzt Maßstäbe bezüglich Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Die Fertigung ist vernetzt und flexibel. Anstelle eines klassischen Fließbandes kommen bei Porsche fahrerlose Transportsysteme zum Einsatz, auf denen Bauteile und Fahrzeuge von Station zu Station bewegt werden.

Vita

Vita

Christian Friedl stieg nach seinem Studium zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau 2001 bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG als Fertigungsplaner im Bereich Aggregate ein. Nach vier Jahren wechselte er 2005 als Fachgruppenleiter in die Motorenmontage und wurde noch im selben Jahr Assistent des Vorstands für Produktion und Logistik. Fünf Jahre später übernahm er am Stammsitz Zuffenhausen die Leitung des Karosseriebaus und der Lackiererei. 2013 übernahm er die Hauptabteilung Produktionsorganisation. Seit Februar 2016 ist Christian Friedl Leiter des Stammwerks Zuffenhausen, wo die Sportwagen 911 und 718 sowie der reinelektrische Taycan gefertigt werden.