Andreas Hohmann

Andreas Hohmann

Vice President Consulting, Dürr Systems AG


Smart and efficient: One-Stop-Shop solutions for automotive assembly

Wachsende Modellvielfalt, der Mix aus herkömmlichen und batteriebetriebenen Fahrzeugen sowie eine höhere Individualisierung steigert die Komplexität im Zusammenspiel zwischen Montageprozessen, Logistik und IT in der Automobilen Endmontage.

Hersteller folgen den globalen Trends wie New Mobility, Individualisierung und Konnektivität. Hierbei sind sie einem zunehmenden Kostendruck ausgesetzt, bei gleichzeitig anhaltender Nachfrage nach einer breiteren Produktpalette. Die gegenwärtigen Produktionskapazitäten sind dabei optimal zu nutzen. Dafür müssen bestehende Werke effizienter, flexibler und modular gestaltet werden und dabei nicht zuletzt hohen Umwelt- und Energieanforderungen gerecht werden. Eine modernisierte Fabrik muss in der Lage sein, auf schwankende Marktnachfrage zu reagieren, und an kürzere Produktlebenszyklen angepasst sein.

Vita

Vita

Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Dipl.-Wirt.-Ing.) absolvierte Andreas Hohmann an der RWTH Aachen sowie an der Tsinghua University in Beijing.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss stieg er 2009 bei der Dürr Systems AG ein und erlangte seine Expertise in der Automobilproduktion in der Funktion als  Senior Project Manager.

Hierbei verantwortete Andreas Hohmann die technische und kommerzielle Leitung für schlüsselfertige Green- und Brownfield Projekte im Bereich Paint & Final Assembly für die Länder China, Mexiko und USA. 

Im Jahr 2018 wurde ihm die Stelle als Vice President Consulting der Dürr Consulting übertragen.

Seither beschäftigen sich Andreas Hohmann und sein Team aus strategischen und technischen Beratern mit den entscheidenden Erfolgsfaktoren in der zukünftigen Automobilproduktion.

In seiner zusätzlichen Funktion als stellvertretender Leiter des Geschäftsfeldes NEXT.assembly richtet Herr Hohmann seit Anfang 2020 die globalen Endmontageaktivitäten in der Division Paint & Final Assembly Systems auf die Herausforderungen in dem sich verändernden Umfeld von Kunden, Digitalisierung und Globalisierung aus.