Markus Hein

Markus Hein

Senior Site General Manager Werk Wemding, Valeo

Zum Vortrag: Der Weg zur Perfektion - Designed in Wemding - Made for Future

Als Pionier für innovative Sensorik im Bereich Fahrerassistenz setzt der Valeo Standort in Wemding im globalen Fertigungsverbund die weltweiten Maßstäbe der Produktionstechnologie. Die Zuhörer erwartet eine Reise über Produktstandardisierung zur Standardisierung der Prozesstechnologie, eine Reise im globalen Fertigungsverbund zur lokalen Flexibilität. Der Vortrag wird einen Einblick in Valeos smarte Produktion mit Automatisierung & Digitalisierung und deren nachhaltiger Ausrichtung geben.


Zur Person:
Markus Hein wurde 1967 in Schrobenhausen geboren. Nach einem Studium der Feinwerktechnik mit Studienschwerpunkt Automatisierung & Produktion startete er seine berufliche Karriere in der Aerospace Industrie.

Hier begleitete er mehr als 10 Jahre verschiedene Positionen in Produktionsplanung & -controlling, Projektleitung KVP und in Projekt- & Programmmanagement bei Dornier. Eine weitere internationale Position im Engineering Program Management führte ihn zu Airbus UK, bevor er eine Karriere in der Automobilindustrie bei der Valeo Gruppe fortsetzte.  

Nach verschiedenen Stationen der Leitung von Produktion und internationalen Produktionsnetzwerken wechselte er zum General Management und übernahm die Leitung des Standortes in Wemding, weltweit führend in der Produktion von Driving Assistance Systemen.

 

Valeo

Valeo

Valeo ist ein Automobilzulieferer und arbeitet mit allen Fahrzeugherstellern weltweit zusammen. Als Technologieunternehmen entwickelt Valeo innovative Produkte und Systeme, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zu einem intuitiven Fahrerlebnis beitragen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 17,3 Milliarden Euro und investierte 8,7 Prozent seines Erstausrüstungsumsatzes in Forschung und Entwicklung. Valeo verfügt über 184 Werke, 21 Forschungszentren, 43 Entwicklungszentren und 16 Vertriebsstützpunkte und beschäftigte zum 31. Dezember 2021 weltweit 103.300 Mitarbeiter in 31 Ländern. Valeo ist an der Pariser Börse notiert.