Heiko Weber

Heiko Weber

Partner, Berylls Strategy Advisors GmbH

Zum Vortrag: Generative Künstliche Intelligenz im Produktionsumfeld – Durchbruch oder Hype?
Die Grundlogik der Automobilindustrie gerät ins Wanken. Regionale Vormachtstellungen, Machtverschiebungen in der Lieferkette, Innovationsdruck und Nachhaltigkeitsbestrebungen treiben die Transformation in hohem Tempo.

Wir beleuchten eine gerade (wieder) populär gewordene technologische Entwicklung, die das Potenzial hat, unsere bekannten Arbeitswelten in neue Sphären zu katapultieren: Generative Künstliche Intelligenz.

"ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes umfangreiches Sprachmodell, das in der Lage ist, menschenähnliche Antworten auf natürliche Spracheingaben zu erzeugen. Es […] kann für eine Vielzahl von Anwendungen wie Chatbots, Sprachübersetzung und Textvervollständigung eingesetzt werden."

So beschreibt sich ChatGPT selbst, wenn man den Chatbot fragt: "Was ist ChatGPT?"

Die Antwort trifft es ziemlich genau - obwohl die Beschreibung nur einen kleinen Teil der Einsatzmöglichkeiten des Tools abdeckt. Auch ist sie schon veraltet. Die Nachfolge-Generation auf Basis von GPT-4 ist stark verbessert und beherrscht zusätzlich die Interpretation von Bildinhalten.

Wie genau kann die Produktion von Automobilherstellern und Zulieferern durch solche Tools profitieren?


Zur Person:
Heiko Weber (1972), seit 2021 Partner bei Berylls Strategy Advisors, ist Automobilexperte in Operations.
Er startete seine berufliche Laufbahn bei der damaligen DaimlerChrysler AG, für die er sieben Jahre tätig war und zuletzt die Qualitätssicherung und Produktion einer Motorenlinie verantwortete.

Seit seinem Wechsel 2006 in die Beratung bringt er seine Erfahrung und Expertise in Projekte für Automobilhersteller sowie Zulieferer in Entwicklung, Einkauf, Produktion und Supply Chain ein. Heiko Weber verfügt über umfassende Erfahrung in der Erarbeitung von Funktionalstrategien in diesen Bereichen und besitzt auch die operative Management Expertise, kritische Situationen in der Lieferkette durch Task-Force-Einsätze aufzufangen oder sie vorbeugend zu verhindern.

Als Partner von Management Engineers begleitete er den Zusammenschluss mit Booz&Co. und den Aufbau von PwC Strategy&, wo er zuletzt bis 2020 für das europäische Automotive Geschäft verantwortlich war.

Weber ist diplomierter Wirtschaftsingenieur der TU Berlin.

Über Berylls Strategy Advisors

Über Berylls Strategy Advisors

Berylls Strategy Advisors – Die Expertise unserer Top-Management-Berater erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilität – von der strategischen Konzeption bis hin zur Verbesserung der operativen Performance. Basierend auf unserer Vordenkerrolle im Bereich der Automobilität zeichnen sich Berylls‘ Beratungsteams durch langjährige Erfahrung, fundiertes Wissen sowie innovative Lösungskompetenz und unternehmerisches Denken aus.