Dr. Bernd Althusmann

Dr. Bernd Althusmann

Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Herr Dr. Althusmann wird den Automobil Produktion Kongress 2022 eröffnen.
 


Zur Person
Bernd Althusmann wurde am 3. Dezember 1966 in Oldenburg geboren und wuchs in Lüneburg auf. Der Vater war evangelischer Pastor und die Mutter Krankenschwester. Nach dem Abitur trat er 1986 als Zeitsoldat in die Bundeswehr ein. Zeitgleich begann er ein Studium der Pädagogik und später der Betriebswirtschaftslehre, die er beide mit Diplom abschloss. Althusmann trat 1990 in die CDU ein und wurde 1994 erstmals in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Von 2003 bis 2009 war er parlamentarischer Geschäftsführer und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Ab 2009 war er zunächst Staatssekretär im Kultusministerium von 2010 bis 2013 dann Kultusminister. Von 2013 bis 2016 leitete er die Landesvertretung der Konrad-Adenauer-Stiftung für Namibia und Angola. Seit 2016 ist Althusmann Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, seit Oktober 2017 Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Althusmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Über das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Über das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung ist eines von aktuell zehn Ministerien in Niedersachsen. Hauptaufgaben sind die Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsförderung, die Arbeitsmarktpolitik, Verkehrspolitik und die Digitalisierung des Landes Niedersachsen.