Dr. Jürgen Sturm

Dr. Jürgen Sturm

CIO, ZF Group

Paneldiskussion zum Thema: Cloud-Plattformen als Enabler der vernetzten Produktion

Die Digitalisierung der automobilen Supply Chain ist weit mehr als eine intelligente und vernetzte Produktion. Die Transformation in der Automobilindustrie muss weit über die Grenzen des Shopfloors hinausgedacht werden – daran erinnern nicht zuletzt die globalen Krisen unserer Zeit. Der Schlüssel für einen ganzheitlichen Ansatz liegt in einem lückenlosen Austausch von Daten über gesamte Produktionsnetzwerke und Unternehmensgrenzen hinweg. Die technologische Basis bieten übergreifende Cloud-Plattformen wie sie von marktdominierenden Hyperscalern wie Google oder Amazon angeboten werden. Aber auch die Autoindustrie selbst forciert einheitliche Standards für Paneldiskussion: Daten- und Informationsflüsse in der Wertschöpfungskette – das zeigt die Initiative Catena-X.

Im Panel „Cloud-Plattformen als Enabler der vernetzten Produktion“ auf dem Automobil Produktion Kongress 2022 diskutieren Frank Göller, Head of Digital Production bei Volkswagen, Jürgen Sturm, CIO bei ZF, Prof. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der SmartFactory KL und Ralf Hofmann, Geschäftsführer von MHP Management- und IT-Beratung GmbH, den Status Quo und die Herausforderungen einer global vernetzten und digitalisierten Produktion & Logistik.


Zur Person:
Dr. Jürgen Sturm leitet seit 2015 als Group CIO und Senior Vice President die Corporate Information Technology der ZF. Davor war er 16 Jahre als CIO in der Consumer Industrie, wo er die Digitale Transformation bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (2003-2014) und vorher bei der Grundig AG (1999-2003) verantwortete. Er begann seine Karriere 1995 bei Daimler als Leiter Business Process Reengineering und wurde dort zum Bereichsleiter Global Supply Chain Management bei der Daimler Tochter TEMIC Semiconductors berufen. Er ist aktives Mitglied verschiedener Expertengremien, CIO- und IT-Anwender-Netzwerke.

Dr. Sturm hat einen Masterabschluss sowie einen Doktortitel in Produktionstechnik mit den Schwerpunkten Automatisierung, Produktionssysteme und Informatik.

Über ZF

Über ZF

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.
 
Im Jahr 2021 hat ZF mit weltweit rund 157.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 188 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.