Armin Ebner

Armin Ebner

Leiter Produktionssystem, Digitalisierung, Operative Exzellenz, BMW Group

Zum Vortrag
„iFACTORY – die Zukunft ist jetzt“
LEAN. GREEN. DIGITAL. - Der Masterplan für die Produktion der Zukunft. Hochflexibel, effizient, nachhaltig und digital: Mit der BMW iFACTORY setzt die BMW Group neue Maßstäbe und definiert die Zukunft der Automobilproduktion für das Produktionsnetzwerk.


Zur Person
Armin Ebner ist seit seinem Einstieg 1997 als Diplomand ist er durchgehend bei der BMW Group beschäftigt und ist nun seit Mai 2021 in seiner Funktion als Leiter Produktionssystem, Digitalisierung und Operative Exzellenz tätig. Sein Ingenieursstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg in der Fachrichtung Elektrotechnik bildete eine Grundbasis für sein Fachwissen, welches er in der Praxis in seinen vielfältigen Tätigkeitsbereichen bei der BMW Group vertiefen konnte.

So begann Armin Ebner seine Karriere als Entwicklungsingenieur für Hochleistungsmotoren am Standort München. Nach zwei Jahren wechselte er in das Werk Dingolfing, wo er berufliche Stationen als Qualitätsspezialist, Referent für Organisation Bewertung und Qualitative Personalplanung sowie Leiter Analyse und Anlaufbetreuung der Karosserie- und Fahrzeugelektronik durchlief. Ab 2005 war Armin Ebner für zwei Jahre im südafrikanischen Werk Rosslyn für die Analyse und Anlaufbetreuung zuständig, bevor er im Werk Regensburg Leiter für Qualitätsmanagement und Fahrzeugservice wurde. Im Anschluss ging er wieder zurück nach Dingolfing, wo er für drei Jahre die Vormontage und physische Logistik leitete. Von 2014 bis 2018 war er verantwortlich für die Montage des Werks München und beschäftigte sich danach drei Jahre mit der Planung der Montage.

In seinen zahlreichen Führungsaufgaben gewann Armin Ebner ein breites Spektrum an Expertise – vom Serienprozess in der Produktion über die Verantwortung für die Planung sämtlicher Montageprozesse für das weltweite Produktionsnetzwerk bis hin zu strategischer Kompetenz in seiner aktuellen Funktion bei der BMW Group.

Über die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktions- und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2021 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2,5 Mio. Automobilen und über 194.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 16,1 Mrd. Euro, der Umsatz auf 111,2 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte das Unternehmen weltweit 118.909 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/